Interview Coach Noah Pfeiffer

Wir freuen uns, Noah Pfeiffer, unseren neuen Coach der ersten Mannschaft offiziell vorstellen zu können. Mit ihm gemeinsam möchten wir den Bereich Aktive in unserem Verein neu ausrichten und weiterentwickeln. Noah war zuletzt als Spielertrainer bei den Sportfreunden Stockheim tätig. Wir haben ein Interview geführt:

TSV: Herzlich Willkommen im Verein Noah Pfeiffer und danke, dass du dich bereit erklärt hast dich in einem Interview dem Verein und den Mitgliedern vorzustellen:

NP: Selbstverständlich, ich freue mich ja auch schon darauf alle kennenzulernen.

TSV: Kommen wir zur ersten Frage, was ändert sich mit Noah Pfeiffer als Trainer beim TSV?

NP: Es wird frischen Wind im Team geben, da ich sowohl in meiner Rolle als Spielertrainer und auch altersbedingt als junger Trainer etwas darstelle, dass die Mannschaft in den letzten Jahren so nicht kannte. Ich möchte meine Art des Fußballs an das Team vermitteln und eine erfolgreiche Zeit in Cleebronn erleben.

TSV: Wie lautet deine Trainerphilosopie (Beispiele: Waldlauf statt Spielform, Sprint statt Ausdauer, Party statt Enthaltung, Kraft oder Kreativität, ...)

NP: Ich denke eine gute Mischung ist das Erfolgsrezept. Ein Weg ohne Flexibilität reicht nie sehr weit und man steht am Ende ohne Erfolg da. Wichtig sind mir sowohl Disziplin als auch Einsatz, aber natürlich dürfen Party und Spaß nicht fehlen. Aber am wichtigsten ist mir, dass wir als Team zusammenfinden und eine geile Einheit bilden.

TSV: Du kommst auch um auf dem Platz Impulse zu setzen, wie würdest du deine Persönlichkeit auf dem Platz beschreiben?

NP: Ich sehe mich als einen Spieler der aktiv vorausgeht und für die Gegner recht unangenehm ist und auch mal hart in den Zweikampf geht. Genauso sehe mich als jemanden der Akzente nach vorne setzen kann und somit auch immer wieder gerne Bälle in die Tiefe sucht.

TSV: Transfers sind bislang keine bekannt, krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle gibt es immer und natürlich auch Personal, das die aktive Karriere beendet. Wie viel Potenzial siehst du in der Mannschaft?

NP: Es sind noch ein paar Transfers finalisiert worden. Somit stoßen mit Fabian Hartl, Lukas Kassebaum und Florian Dann drei externe Spieler zum Team. Aus der A-Jugend kommen Pascal und Emre hoch. Es werden auch noch Spieler zum Team stoßen, die in der letzten Saison etwas kürzergetreten sind. Allgemein sehe ich sehr viel Potential in der noch sehr jungen Mannschaft und sehe uns als Zielstation im vorderen Drittel der Tabelle.

TSV: Die Vorbereitung ist gespickt mit einigen Testspielen, wie wichtig sind dir die Ergebnisse der Spiele? Wie beurteilst du für dich ob am Ende eine erfolgreiche Vorbereitung stattgefunden hat?

NP: Die Ergebnisse sind in der Vorbereitung zweitrangig, natürlich ist es immer schön zu gewinnen, aber der Fokus liegt darin neue Taktiken zu erlernen, umzusetzen und zu festigen. Eine erfolgreiche Vorbereitung ist für mich, wenn wir uns als Team finden und als positive Einheit auftreten.

TSV: Wenn es nach dir geht, auf welchem Tabellenplatz siehst du die erste Mannschaft, gibt es ein Minimalziel?

NP: Wenn der Teamspirit stimmt und wir eine Einheit werden, ist vieles drin. Da es aber sehr gute Mannschaften in der Kreisliga gibt, heißt es die Konkurrenz ist groß. Unser Minimalziel ist es auf jeden Fall besser abzuschneiden als in der letzten Runde.

TSV: Welche Schlagzeile würdest du nach dem ersten Spieltag gerne lesen?

NP: Der TSV Cleebronn ist zum Auftakt der Runde bereits in Topform und gewinnt das erste Spiel klar und überlegen.

TSV: Was möchtest du den Lesern noch mitteilen?

NP: Ich freue mich total auf meine neue Aufgabe in Cleebronn und auf die kommende Saison. Ich hoffe, dass wir weiterhin so viele Unterstützung von den Zuschauern erhalten, wie ich es von Cleebronn in der Vergangenheit kenne. Alles Gute und bis bald auf dem Sportplatz.

Steckbrief:

Name Noah Pfeiffer

Alter 29  (21.06.1993)

Stationen aktive Karriere: VFL Brackenheim, TSV Meimsheim

Stationen als Trainer: Spfr. Stockheim, SGM Brackenheim-Meimsheim (Jugend)

Lizenz falls vorhanden: C-Lizenz

Ziele: Besser abschneiden als in der letzten Saison

Trainingsmethode, usw.: Beim Fußball trainiert man mit Ball ;)

Beruf: Lehrer (aktuell im Referendariat)

Wohnort: Meimsheim