Navigation

Die Hauptnavigation (erste Ebene) setzt sich aus den Unterseiten von „Home“ (Seiten-ID 1) zusammen. Das Dropdown-Menü, das angezeigt wird, wenn man mit der Maus über einen Hauptnavigationspunkt fährt, wird automatisch generiert, sobald ein Hauptnavigationspunkt Unterseiten hat.
Auf Unterseiten erscheint die Unternavigation des jeweils aktiven Hauptnavigationspunktes automatisch auf der linken Seite der Webseite.

Zusätzlich dazu gibt es ganz unten im Footer (Fußbereich der Webseite) eine sogenannte Meta-Navigation mit allen Unterseiten von "Metanavigation" (Seiten-ID 4).

Bereiche

Die Seiten sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt, welche im TYPO3-Backend entsprechend gepflegt werden können.

Im Bereich "Inhalt (links)" können verschiedene Inhaltselemente angelegt werden, diese erscheinen dann auf Unterseiten unterhalb der Unternavigation (sofern vorhanden) in der linken Spalte.
Eine Ausnahme bietet hier die Startseite ("Home" - Seiten-ID 1), hier ist die linke Spalte die für die Hauptinhalte und die rechte Spalte wird auf der Webseite schmal am rechten Rand ausgegeben.

Im Bereich "Inhalt (rechts)" können verschiedene Inhaltselemente angelegt werden, hier wird derHauptinhalt eingefügt.
Die verschiedenen Möglichkeiten werden im Folgenden dargestellt. 

Der Footer-Bereich der Seite kommt von der Seite "Funktionsseiten > Footerangaben" (Seiten-ID 14).

Inhalte | Elemente

Bitte achten Sie darauf, Ihren Inhalt mit Überschriften h1, h2 und h3 hierarchisch korrekt zu strukturieren.

Um den Inhaltsbereich in mehrere Spalten aufzuteilen, stehen hier folgende "Raster-Elemente" zur Verfügung:

  • Container 25-25-25-25
  • Container 33-33-33
  • Container 33-66
  • Container 50-50
  • Container 66-33

Diese dienen wiederum als Container für weitere Inhaltselemente und teilen die Seite - zumindest in der Desktopansicht - in zwei, drei bzw. vier Spalten mit der jeweiligen prozentualen Breite auf. In der Responsive-Ansicht brechen diese Spalten dann ggf. zur besseren Darstellung um.

Überschrift Spalte 1

In diesen Containern können dann alle zur Verfügung stehenden Inhaltselemente eingefügt werden. Das häufigste Element ist „Text  & Medien“, welches mit Text und/oder Bilder(n)/Video(s) verwendet werden kann.

Überschrift Spalte 2

Die Spalten der Rasterelemente werden in ihrer Höhe immer aneinander angeglichen, was ggf. zu viel Weißraum führen kann. Daher sollten Sie aus optischen Gründen darauf achten, die Spalten eines Rasterelements nicht mit extrem unterschiedlich viel Text zu befüllen.

Überschrift Spalte 3

Es kann natürlich auch ein Bild in einer Spalte ausgegeben werden. 

Bildausschnitt festlegen

Bei jedem Bild kann über die Schaltfläche "Editor öffnen" der gewünschte Ausschnitt mittels der verschiedenen Seitenverhältnisse festgelegt werden. Dies bietet sich vor allem an, wenn Sie Bilder neben- oder übereinander darstellen wollen, die alle das gleiche Format haben sollen.

Dazu einfach das Verhältnis anklicken (1), dann die Auswahl im Bild über Ziehen an den Ecken entsprechend vergrößern (2) bzw. über Drag & Drop den ganzen Bereich an die gewünschten Stelle schieben (3) und anschließend die Änderung akzeptieren (4).

Textformatierung

Die Formatierung des Textes kann bedingt über den Rich-Text-Editor (RTE) vorgenommen werden.

Besonders hervorzuhebender Text kann über den Stil "Highlight-Text" entsprechend definiert werden.

Verweise werden über die Schaltfläche "Link einfügen" im RTE erzeugt. Soll der Verweis auf der Webseite als Button angezeigt werden, muss als Stil dann "Link in Box" ausgewählt werden:

Link in Box

Inhalte | Sonderfunktionen

Downloads

Zur Darstellung von Downloads kann der "Typische Seiteninhalt" "Dateilinks" verwendet werden. Hier können Sie Dateien zum Download bereitstellen und diese jeweils optional mit Titel und Beschreibung versehen.

  • Word-Dokument Hier können Sie eine Beschreibung für Ihre Datei hinterlegen. Damit Sie angezeigt wird, müssen Sie unter "Erscheinungsbild" den Haken bei "Beschreibung anzeigen" setzen. 4 KB
  • PDF-Datei Hier können Sie eine Beschreibung für Ihre Datei hinterlegen. Damit Sie angezeigt wird, müssen Sie unter "Erscheinungsbild" den Haken bei "Beschreibung anzeigen" setzen. 10 KB
  • Powerpoint-Präsentation Hier können Sie eine Beschreibung für Ihre Datei hinterlegen. Damit Sie angezeigt wird, müssen Sie unter "Erscheinungsbild" den Haken bei "Beschreibung anzeigen" setzen. 35 KB
  • Excel-Datei Hier können Sie eine Beschreibung für Ihre Datei hinterlegen. Damit Sie angezeigt wird, müssen Sie unter "Erscheinungsbild" den Haken bei "Beschreibung anzeigen" setzen. 5 KB

News

Newsmeldungen werden über das Modul "Nachrichten" im Systemordner "Datenspeicher > News" (Seiten-ID 40) in den entsprechenden Unterverzeichnissen angelegt und verwaltet.

Die Ausgabe erfolgt automatisch als Listenansicht auf der Seite "Aktuelles > Nachrichten" (Seiten-ID 29). Die Darstellung erfolgt mit Titel und Teaser, sortiert nach Datum absteigend - wurde kein Teaser eingegeben, so werden die ersten 150 Zeichen der Beschreibung für die Ausgabe verwendet. Enthält eine Newsmeldung ein Bild, wird dies ebenfalls eingeblendet. 
Zusätzlich erfolgt eine Ausgabe der 10 aktuellsten Newsmeldungen im Inhaltsbereich der Startseite. Dies ist über ein Plugin auf der Seite "Home" (Seiten-ID 1) gesteuert.
Des Weiteren erfolgt automatisch eine Ausgabe der News auf den jeweiligen Seiten der Abteilung.

Wird beim Erfassen einer Newsmeldung ein Haken im Feld "Top-Nachrichten" gesetzt, so erfolgt die Ausgabe automatisch zuerst in der Auflistung - sind mehrere Newsmeldungen mit diesem Attribut versehen, werden alle Top-Nachrichten nach Datum absteigend sortiert ausgegeben, danach dann alle weiteren Newsmeldungen (ohne Haken im Feld "Top-Nachrichten") nach Datum absteigend sortiert.
Bitte mit diesem Attribut aber etwas sparsam umgehen, nicht alle Newsmeldungen als Top-Nachricht definieren ;)

Bei der Abteilung Fußball ist es zudem wichtig, dass Newsmeldungen im Reiter "Optionen" der passenden Unterabteilung zugeordnet wird, dadurch wird die Ausgabe korrekt gesteuert.

Newsmeldungen, deren Archiv-Datum bereits erreicht ist, werden automatisch zur Darstellung auf die Seite "Aktuelles > Archiv" (Seiten-ID 86) verschoben.

Nach Anklicken einer Newsmeldung erfolgt die Ausgabe als Detailansicht, gesteuert über die Seite "Aktuelles > News" (Seiten-ID 31).
Hier werden alle Infos zu dieser News dargestellt, sowie ein Zurück-Button um zu vorigen Seiten zurückzukehren.

Jahresplaner

Achtung: Dieses Modul steht nicht allen Benutzern zur Verfügung. Bei Fragen dazu bitte an den Admin wenden.

Veranstaltungen werden ebenfalls über das Modul "Nachrichten", aber im Systemordner "Datenspeicher > Jahresplaner" (Seiten-ID 74) angelegt und verwaltet.

Die Ausgabe der anstehenden Veranstaltungen erfolgt automatisch als Listenansicht auf der Seite "Aktuelles > Jahresplaner" (Seiten-ID 71). Die Darstellung erfolgt mit Datum, Titel und Teaser, (sofern befüllt) sowie der Location - sortiert nach Datum aufsteigend. 
Zusätzlich erfolgt eine Ausgabe der 3 nächsten Veranstaltungen in der rechten Spalte der Startseite. Dies ist über ein Plugin auf der Seite "Home" (Seiten-ID 1) gesteuert.

404-Fehlerseite

Achtung: Dieses Modul steht nicht allen Benutzern zur Verfügung. Bei Fragen dazu bitte an den Admin wenden.

Gibt der Besucher im Adressfeld des Browsers eine falsche Seite ein oder gelangt über einen veralteten Link zur Webseite, erhält er eine entsprechende 404-Fehlerseite, deren Inhalt auf der Seite "Funktionsseiten > 404 - Seite nicht gefunden" (Seiten-ID 12) gepflegt werden kann.